Zentrum für ambulante Rehabilitation Berlin

Das ZAR Zentrum für ambulante Rehabilitation in Berlin ist Ihr erster Ansprechpartner für ambulante neurologische Rehabilitation in der Metropolregion Berlin-Brandenburg. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in der Nähe des Wohnortes oder Arbeitsplatzes und vor allem nah an den medizinischen Akutbehandlungsstätten unserer Patienten, hochwertige und ganzheitliche Rehabilitation zu gewährleisten. Unsere ambulante Rehabilitationsklinik befindet sich im historischen Gebäudekomplex des Stadtbades Mitte.

Wir kümmern uns mit multiprofessionellen Teams und komplexen, fachärztlich geleiteten sowie speziell abgestimmten Therapieprogrammen um unsere Neurologie-Patienten und begleiten sie nach der Akuttherapie Schritt für Schritt zurück in ihr soziales und berufliches Leben. Hierbei erhalten unsere Patienten bereits am ersten Behandlungstag nach der ärztlichen Aufnahmeuntersuchung ein abgestimmtes und individuelles Therapieprogramm. Die breitgefächerten Einheiten erstrecken sich beispielsweise von logopädischen, sport- und physiotherapeutischen bis hin zu neuropsychologischen  Behandlungsbausteinen und beratenden Einheiten. Patienten mit Parkinson Erkrankungen bieten wir im ZAR Berlin die  Rehabilitation nach dem LSVT®BIG/LOUD Konzept. Das spezielle Physio- und sprachtherapeutische Behandlungskonzept, basiert auf Ergebnissen von Studien zum motorischen Lernen und Neruoplastizität.

Unsere Arbeit lehnt sich an das bio-psycho-soziale Modell als komplexes Modell der Wechselwirkung von „Funktionsfähigkeit“ (Körperfunktionen und –strukturen, Aktivitäten und Teilhabe an Lebensbereichen) und „Kontextfaktoren“ (Alter, Geschlecht, Motivation, Lebensstil, Coping-Strategien) als personengebundene Faktoren und/oder Umweltfaktoren an. Unser ganzheitlicher Therapieansatz verfolgt grundsätzlich vier Behandlungsziele Restitution, Kompensation, Adaptation und Akzeptanz.

• Gesetzliche Krankenversicherung
  • Private Krankenversicherung
  • Logopädie
  • Sonstige