Koordination und Feinmotorik 

Finger-Nase-Versuch

  • Arme werden waagrecht mit Handinnenflächen nach oben halten
  • Finger werden mit geschlossenen Augen abwechselnd zur Nasenspitze führen

Knie-Hacke-Versuch

  • Beine werden im Liegen mit rechtwinklig angewinkelten Knien gehalten
  • Ein Bein wird abgelegt. Anderes Bein wird bei geschlossenen Augen mit der Ferse auf die Kniescheibe geführt und am Schienbein entlang bis zum Knöchel geführt.

Beurteilung

  • Ataxie? Tremor? Dysmetrie? Athetose?

Finger-Finger-Versuch

  • Patient zielt mit seinem Zeigefinger auf den Zeigefinger des Untersuchers, der diesen in verschiedene Positionen bewegt.

Barany-Zeigeversuch

  • Der Patient senkt seinen senkrecht nach oben gehobenen Arm mit gestrecktem Zeigefinger bis zum Erreichen des Zeigefingers des Arztes an dessen horizontal gehaltenem Arm.
  • Durchführung zweimal mit offenen dann mit geschlossenen Augen durch.

Beurteilung

  • Bei vestibulären, cerebellären oder Hirnstammaffektion Abweichen zur betroffenen Seite.

Diadochokinese

"Händedrehen"

  • Klatschen mit wechselnder Pronation/Supinationsbewegung der Hand auf flache Hand der Gegenseite
  • Drehbewegungen mit den Händen (Glühbirnen einschrauben)

Fingertippen

  • Tippen einzelner Finger auf Unterlage
  • Wechselndes Berühren der Finger II-IV gegen Daumen
  • Virtuell mit den Fingern in der Luft Klavierspielen lassen

Fuß-Tippen

  • Patient soll im Sitzen mit Ferse rasch hintereinander auf den Fußboden klopfen.
  • Selbe Position, Durchführung mit Fußspitze.

Beurteilung

  • Eudiadochokinese? Bradydiadochokinese? Dysdiadochokinese?

Schriftprobe

  • Schreiben und/oder Spirale malen lassen

Beurteilung

  • Mikrographie, Makrographie, Halten des Stiftes (Graphospasmus), Tremor

Rebound-Phänomen: (Rückprall-Phänomen)

  • Kräftige Beugung des Arms durch den Patienten gegen Widerstand des Untersuchers, der diesen am Handgelenk hält. Untersucher läßt Arm plötzlich los. Beugebewegung wird normalerweise unwillkürlich rasch gebremst.
  • Zum Schutz des Patienten wird die zweite Hand des Untersuchers vor das Gesicht des Patienten gehalten.

Beurteilung

  • Überschießend ausfahrende Bewegung weist auf ipsilaterale cerebelläre Läsion hin.