Paychymeningitis cervikalis hyperplastica

Pachymeningitis interna chronica cervicalis hyperplastica

Pathomechanismus

  • Verdickung der Dura mater
  • Kompression der Zervikalwurzeln und spinaler Arterien

Klinik

  • Radikulopathie. typischerweise der unteren zervikalen Wurzeln (und Th1)
  • Sensible und motorische Ausfälle in betroffenen Segmenten
  • Radikuläre Schmerzsymptomatik
  • Affektion des Rückenmarks durch Kompression und Mitbeteiligung von Spinalarterien möglich
  • Begleitende tabische Arthropathie möglich

Diagnostik

  • Antiviotikatherapie entsprechend der Neurosyphilis
  • MRT-HWS mit KM
  • Liquor
    • Zellzahl leicht erhöht/normal u./o.
    • Liquoralbumin erhöht/normal u./o.
    • Intrathekale IgG-Produktion nicht zwingend erhöht
  • Elektroneuographie mit F-Wellen
  • Elektromyographie

Verlauf

  • Abhängig von Schwere der Ausfallsymptomatik
  • Inkomplette Remissionen häufig

Differentialdiagnose

  • Idiopathische Pachymeningitis cervikalis hyperplastica, spondylogene zervikale Mylopathie, Wegener Granulomatose, tuberkulöse und mykotische Infektionen, Mucopolysaccharidose, chronischer Diskusprolaps, intrathekale Medikamentenapplikation, epi- oder subdurale bakterielle Infektion oder Blutung

Weiterführende Literatur

  • Neurosyphilis, VCH 1987, Hilmar Prange
  • Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems, Thieme 2000, Erich Schmutzhard