Kopfschmerz bei sexueller Aktivität (ICD-10 G44.805)
Koituskopfschmerz, Orgasmuskopfschmerz
Epidemiologie
- Prävalenz ca. 1%
- M>>W
- Erkrankungsalter ca. 20-50 Jahre
- Gel. Assoziation mit Migräne
Formen
Präorgastischer Typ
- Vermutlich verursacht durch zunehmende Muskelanspannung
- Sensibilisierung von Nozizeptoren
Orgastischer Typ
- Hämodynamisch bedingt durch systolische und diastolische Blutdrucksteigerung, Tachykardie
- Konsekutive, plötzliche Erhöhung des intrakraniellen Drucks
Symptome
Präorgastischer Typ
- Dumpf, drückend
- Langsame Zunahme
- Mäßige Intensität
- Bilaterale Lokalisation
Orgastischer Typ
- Akutes Auftreten
- Stärkste Intensität
- Bilateral, occipital lokalisiert
- Pochen, stechend
- Dauer Minuten bis Stunden
- Begleitend Übelkeit, Erbrechen, Flush
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Meningismus?
- Fokal neurologische Defizite?
- Bewußtseinsstörung?
Therapie
Um detaillierte Informationen zur Medikation und Dosierung zu erhalten loggen Sie sich bitte mit DocCheck in den Ärztebreich ein.
(Diese Seite muß dann hierzu neu geladen werden)
Prophylaxe
- Indometacin
- Propranolol/Metoprolol
- Entspannungsverfahren (Muskelrelaxation nach Jacobson)
Symptomatische Attackenbehandlung
- Schmerzmedikation (NSAR) und Antiemetika (Metoclopramid)
Procedere
- CCT
- Bei entsprechendem Verdacht Lumbalpunktion
- Aufklärung des Patienten!
Verlauf
- Gute Prognose
- Häufig Spontanremission
Differentialdiagnose
- Subarachnoidalblutung
Weiterführende Literatur
Kopfschmerzen, Referenz Reihe Neurologie, Thieme Verlag 2003