Pronator-teres Syndrom (ICD-10 G56.1)

Ätiologie

  • Kompression des Nervus medianus
  • Druckaffektion bei Durchtritt durch Musculus pronator teres bzw. durch d. Lacertus fibrosus
  • Auslösung durch widerholte Supinations- Pronationsbewegungen, verstärker muskulärer Belastung
  • Neurinom
  • Proximale Unterarmfraktur
  • Hämatom

Klinik

  • Diffuser Schmerz an der volaren Seite des Unterarms
  • Parästhesien der medianusversorgten Finger, gel. diffus
  • Im Verlauf Paresen der kleinen Handmuskeln (medianusversorgt):
  • M. abductor pollicis brevis
  • Bei Beteiligung des N. interosseus anterior:
  • M. flexor pollicis longus, M. pronator quadratus

Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung

  • Atrophie Medianusversorger Muskulatur (siehe Klinik)
  • Hofman-Tinel Zeichen über M. pronator teres positiv
  • Gel. Druckschmerz im Bereich des Pronator-teres
  • Schmerzen bei forcierter Pronation des Unterarms
  • Gel. Schwäche der Fingerbeuger
  • „Flaschenzeichen" durch Parese der Daumenabduktion (Haut zwischen Daumen und Zeigefinger liegt Flasche beim Umgreifen nicht an)

Procedere

  • Nervenleitungsgeschwindigkeitsmessung (NLG)
    • N. medianus motorisch und sensibel, (meist unauffällig), F-Welle
  • Elektromyograpgie (EMG)
    • Untersuchung insbesondere der proximalen medianusversorgten Unterarmmuskulatur (M. pronator teres meist unauffällig)

Verlauf

  • Abhängig von der Ursache

Differentialdiagnose

Weiterführende Literatur

Fachbücher

  • Mumenthaler M., Stöhr M., Müller-Vahl H.: Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome , Thieme Verlag
  • Bischoff C., Schulte-Mattler W.J., Conrad B.: Das EMG-Buch, Thieme-Verlag

Fachartikel

  • Elektrophysiologische Diagnostik der Engpassyndrome der oberen Extremität, T. D. Waberski, H. Buchner, Klin Neurophysiol 2007; 38(4): 222-235