Zervikale radikuläre Syndrome
Ätiologie
- Bandscheibenvorfall
- Stenosen der Neuroforamina
- Tumoren
- Spondylose
Klinik
C4-Radikulopathie
Spezifische Klinik
- Parese des Zwerchfells
- Hypalgesie im Bereich der Supraclavikulargrube nach lateral ziehend
Spezifische Differentialdiagnostik
- Internistische Erkrankungen (projizierte Schmerzen)
C5-Radikulopathie
Spezifische Klinik
- Paresen des M. deltoideus, M. biceps brachii, M. brachioradialis, M. supraspinatus, M. infraspinatus
- Hypalgesie über dem M. deltoideus
- Schmerzen oberhalb des Schulterblattes sowie radikulär im Bereich des Dermatoms
- Abschwächung/Ausfall des Bizepssehnenreflexes
- Scapula alata
Spezifische Differentialdiagnostik
C6-Radikulopathie
Spezifische Klinik
- Paresen des M. biceps brachii, M. brachioradialis, M. pronator teres (wichtig zur Differentialdiagnostik C5, daher auch EMG dieses Muskels)
- Hypalgesie über dem lateralen Unterarm, bis in Digiti I und II ziehend
- Schmerzen oberhalb des Schulterblattes sowie im Bereich des Dermatoms
- Abschwächung/Ausfall des Bizepssehnenreflexes
Spezifische Differentialdiagnostik
- Läsion des N. musculocutaneus
C7-Radikulopathie
Spezifische Klinik
- Parese des M. triceps brachii, M. pectoralis, lange Fingerbeuger, M. pronator teres
- Hypalgesie über dem dorsalen Unterarm mit Ausstrahlung in Digiti II bis IV (palmar und dorsal)
- Schmerzen zwischen den Schulterblättern sowie im Bereich des Dermatoms
- Abschwächung/Ausfall des Trizepssehnenreflexes
Spezifische Differentialdiagnostik
- Karpaltunnelsyndrom
- Proximale Läsion des Nervus medianus
- Pektoralisagenesie
- Thoracicus longus Läsion (C7 Wurzel versorgt untere Anteile des M. serratus anterior)
C8-Radikulopathie
Spezifische Klinik
- Parese der kleinen Fingermuskulatur
- Hypalgesie über dem medialen dorsalen Unterarm mit Ausstrahlung in Digiti IV und V (palmar und dorsal)
- Schmerzen über dem Schulterblatt, nach lateral ziehend, sowie im Bereich des Dermatoms
- Abschwächung/Ausfall des Trömner-Reflexes (nur bei guter Auslösbarkeit der Gegenseite verwertbar)
Spezifische Differentialdiagnostik
- Ulnarisparese
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Spinale Muskelatrophie (Duchenne-Aran)
- Pancoast-Tumor
- Myopathia distalis hereditaria tarda, Typ Welander)
- Syringomyelie
Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung
- Inspektion (Atrophie, Scapula alata, trophische Störungen)
- Prüfung der Halswirbelsäulenbeweglichkeit
- Nackenkompressionstest (Schmerzprovokation, Kopf wird zur betroffenen Seite geneigt und axialer Druck ausgeübt)
- Prüfung des Schmerzempfindens, da sich die Dermatome für Berührungsempfinden überlappen
Diagnostik
- EMG
- NLG mit F-Wellen, (nicht zwingend erforderlich)
- MRT-HWS/ CT-HWS
- Sympathischer Hautreflex (nur bei C8 Läsion möglich zu Differenzialdiagnose einer peripheren Nervenläsion)
Weiterführende Literatur
- <link medien literatur-dvds buecher periphere-neurologie>Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome , Mumenthaler M. et. al., Thieme Verlag 2007