Interosseus-posterior Syndrom (ICD-10 G56.3)

Form I: Radialistunnelsyndrom, Form II: Supinator-Syndrom, Supinatorlogensyndrom, Supinatortunnel-Syndrom, Supinatorkanalsyndrom, Frohse-Syndrom

• Engpassyndrom des R. profundus N. radialis im Bereich des M. supinator (Supinatorloge)
  • Häufig traumatische Genese (Schnittverletzungen, Quetschungen, Frakturen, Luxationen)
  • Tumor (z. B. Ganglion, Lipom, vergrößerte Bursa bicipitoradialis)
  • Entzündungen (z. B. Bursitis)
  • Lokale Injektionsbehandlung
  • Mechanische Überbeanspruchung der Muskulatur (Wechselnde Pronations- Supinationsbewegung, 90% dominanter Arm)
  • Gefäßanomalien (z.B. Aneurysma)
  • Rheumatoide Arthritis

Klinik

• Schmerzen im Bereich des dorsalen proximalen Unterarms, gel. bis zum dorsalen Handgelenk reichend oder distalen Oberarm
  • Parese der Fingerextension (M. extensor carpi ulnaris, M. extensor pollicis longus, M. extensor digitorum (s.o.))

Besonderheiten bei der klinischen Untersuchung

• Druckschmerz im Bereich des M. supinator, Schmerz verstärkt sich bei Supinationsbewegung
  • M. supinator, M. extensor carpi radialis, M. brachioradialis meist nicht paretisch (Ast geht vor Eintritt in den Muskel ab)
  • Fehlen sensibler Defizite
  • Tricepssehnenreflex auslösbar
  • Radiale Deviation des Handgelenks bei Extensionsbewegung
  • Akzentuierung der Extensionsschwäche im Bereich der radialen Finger

• Operative Exploration

Procedere

• EMG:
    • Muskeln siehe oben
    NLG:
    • Radialisüberleitungszeit: Verminderte Amplitude und um ca. 50% verlangsamte NLG im Vgl. zur Gegenseite
  • Ev. Weichteil-Röntgen
  • MRT
  • Bei entsprechendem Verdacht operative Intervention

Verlauf

• Häufig nur mäßige Prognose auch postoperativ

Differentialdiagnose

• Proximale und distale Radialisaffektionen

Weiterführende Literatur

Fachbücher

• Mumenthaler M., Stöhr M., Müller-Vahl H.: <link typo3 neurologienetz2.exinitstage.de medien literatur-dvds buecher periphere-neurologie>Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome , Thieme Verlag 2007
  • Bischoff C., Schulte-Mattler W.J., Conrad B.: <link medien literatur-dvds buecher elektrophysiologie>Das EMG-Buch, Thieme-Verlag 2005

Fachartikel

• Elektrophysiologische Diagnostik der Engpassyndrome der oberen Extremität, T. D. Waberski, H. Buchner, Klin Neurophysiol 2007; 38(4): 222-235
  • Agnew, D. H. (1863) : Bursal Tumour Producing Loss of Power of the Forearm. Transactions of the Pathological Society of Philadelphia, America,z Journal of the Medical Sciences, 46, 404.